Lehmputz

Alles ganz natürlich 

alles ganz natürlich  

Lehm ist das erste von der Menschheit verwendete Putzmaterial und wird als Wand- und Deckenputz im Innen- und Außenbereich eingesetzt. Lehmputz hat in den vergangenen Jahren im Bereich der Innenraumgestaltung immer mehr an Bedeutung gewonnen und viele Liebhaber gefunden. Seine faszinierenden Oberflächen, das wohngesunde Klima und seine natürlichen Farben sprechen alle Sinne an. Für die Wirkung des Lehms im Raum ist neben dem Material vor allem die Kunst der handwerklichen Oberflächenausführung von entscheidender Bedeutung.

Der Naturbaustoff findet heute wieder vermehrt Anwendung. Zu Recht, denn das ressourcenschonende Material hat bautechnische und optische Eigenschaften, mit denen ein moderner Werkstoff nicht immer mithalten kann.

Die Gestaltung der eigenen vier Wände ist Ausdruck von Persönlichkeit, Geschmack und Lebenseinstellung. Mit dem wachsenden Umweltbewusstsein wächst auch das Interesse an einer wohngesunden Umgebung. Viele moderne Baustoffe enthalten jedoch flüchtige Giftstoffe wie Lösungsmittel und Weichmacher, die nach und nach an die Umgebung abgegeben werden und Allergien hervorrufen können. Lehmputze und -farben werden dagegen ohne Zusatz chemischer Stoffe gefertigt und sind daher besonders wohngesund. Ihre raumklimatischen Eigenschaften beugen zusätzlich dem Allergierisiko und der Schimmelbildung vor. Denn Lehmbaustoffe verfügen über eine hohe kapillare Leitfähigkeit. Lehm haftet sehr gut auf den unterschiedlichsten Materialien.  

Die Verwendung von Lehmputz zählt zu den ältesten Bautechniken, da die Rohstoffe weit verbreitet, leicht verfügbar, einfach zu verarbeiten und vielseitig einsetzbar sind.  

Im Zuge des steigenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins kommen auch Naturbaustoffe immer mehr in Mode. Lehmputz mit seinen vielen Vorteilen hält Einzug in Häuser und Wohnungen und punktet durch Schadstofffreiheit und sauberes verarbeiten.  

Lehm erfüllt wie kein anderer Baustoff ökologische und baubiologische Anforderungen. In der Herstellung benötigt er wenig Energie, er ist angenehm zu verarbeiten und gibt keine Schadstoffe ab. Als Baustoff verbessert Lehm das Raumklima. Durch die Aufnahme und Abgabe von Wasserdampf reguliert er die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise. Zudem bietet er durch seine Masse eine gute Schalldämmung und wärmespeichernde Eigenschaften.  

Das Bild von der braunen Lehmhütte will nicht so recht aus dem Kopf verschwinden…

Dabei lassen sich mit Lehmputzen und -farben äußerst ansprechende Raumgestaltungen realisieren – und das in den verschiedensten Farbtönen. Egal, ob mit kräftigen Farben Akzente gesetzt werden, oder ob pastellige Farben für Leichtigkeit sorgen sollen, mit Lehmbeschichtungen ist heute (fast) alles möglich.

Wer einmal in einem Haus mit Lehm gewohnt hat, der schwört darauf. Denn Lehm arbeitet aktiv am Raumklima mit. Lehmwände sind in der Lage, Wärme und Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. So kann Lehm beispielsweise bis zu zehnmal mehr Feuchtigkeit absorbieren als Gips. Lehm eignet sich von daher ideal für Nassräume. Die regulierende Wirkung, die dadurch in Räumen gegeben ist, kann kaum ein anderer Baustoff erzielen. Auch beim Schallschutz liegt dieses Baumaterial ganz vorne. Das Aufbringen von Lehmputz kann praktisch auf jedem Untergrund erfolgen, auch auf Holz. Neben den baubiologischen Eigenschaften haben die Lehmfarben weitere positive Komponenten.  

Längst hat der Werkstoff Lehm durch seine positiven Eigenschaften überzeugt und wird immer häufiger auch für kreative Techniken und moderne Gestaltungen eingesetzt. Zwar braucht es einiges an Fachwissen, um eine Lehmwand glatt zu verputzen. Die Zusammensetzung aus Lehm, Sand und Wasser sorgt jedoch dafür, dass keine Schadstoffe frei gesetzt werden können. Lehmputz noch jede Menge weiterer Qualitäten:  

  • Verbesserung des Raumklimas durch Feuchteregulation
  • Elektrostatisch neutral
  • Geruchsabsorbierend
  • Schadstoffbindend
  • Umweltfreundlich und ressourcenschonend
  • Recyclebar

In Lehmputz sind ausschließlich natürliche Bestandteile enthalten. Die Putze bestehen in unterschiedlicher Zusammensetzung aus Lehm, Wasser und Sand. Farbigen Lehmputzen sind zusätzlich Pigmente zugesetzt. Dadurch ist die Palette an Farben recht breit gefächert. Alternativ kann auf den Lehmputz auch eine Lehmfarbe aufgebracht werden.  

Ebenso vielfältig ist die Möglichkeit der Oberflächengestaltung. Die Bearbeitung ist auf unterschiedliche Weise möglich. So können Beschichtungen aufgebracht werden, je nach Wunsch kann der Putz sehr fein oder auch mit gröberer Oberfläche gestaltet werden. Auch Strukturputze sind möglich. Eine wichtige Regel bei der Beschichtung: Das gewählte Material sollte diffusionsoffen sein, damit die guten Eigenschaften des Lehmputzes und seine Fähigkeit zur Regulierung des Raumklimas erhalten bleiben.  

Lehm speichert Wärme und aufgrund der hohen spezifischen Wärmekapazität sind mit Lehm verputzte Wände in der Lage Temperaturunterschiede auszugleichen. Lehmputze stehen mit diesen Eigenschaften im Gegensatz zu sogenannten „filmbildenden“ Oberflächen wie Dispersionsfarbe und Latexfarbe, die wenig oder keine Feuchte in dahinterliegende Schichten durchlassen.  

Selbst dieser vielseitige und natürliche Baustoff hat jedoch einen Nachteil. Da kein Bindemittel außer Lehm im Putz enthalten ist, trocknet das Material aus und härtet bzw. bindet nicht. Das Gute daran: Der Putz kann jederzeit wieder durch Zugabe von Wasser plastisch gemacht werden. Lehmputz ist in etwa so fest und stabil wie Kalkputz, bringt allerdings eine etwas höhere Staubneigung mit. Sollen Nägel in die Wand geschlagen oder Löcher gebohrt werden, ist Vorsicht geboten, denn in dem Fall kann der Putz leicht bröseln.  

Da Lehmputz feuchteempfindlich ist, sollte er nicht an Wetterseiten von Gebäuden sowie im Sockelbereich oder in feuchten Kellerräumen eingesetzt werden. In Innenräumen dagegen besitzt der Lehmputz besonders durch seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften viele Vorteile gegenüber konventionellem zementgebundenem Putzmörtel.  

Lehmputz..... gesünder geht nicht!

...die absolute Natur im Haus.....

...Luft wie auf dem Bauernhof...

...frisch gemähtes Gras...

...Urlaub zu Hause!!!

Stuckateur zu allen Zeiten

Lehmputz… gesünder geht nicht!

Wir, die Stuckateure vom Maler zu allen Zeiten bringen Dir die absolute Natur ins Haus.....
Luft wie auf dem Bauernhof… frisch gemähtes Gras
…Urlaub zu Hause!

Strukturputz / Dekorputz – individuelle Gesichter für Ihre Wand  

Kontakt

Mit unseren Online-Kontaktformular erreichen Sie uns auch außerhalb unserer Sprechzeiten.
Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!

Danke! Ihre Nachricht wurde übermittelt.

Fehler! Leider konnte Ihre Nachricht nicht übermittelt werden.

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Mehr zum Datenschutz