160-jährige Tradition der Firma Annweiler 
Maler aus Leidenschaft

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an das Jahr 1858 denken – vielleicht …
Lourdes – die erste Marienerscheinung
Das erste Unterseekabel USA – Europa wird erfolgreich verlegt
New York – Central Park – der Beginn der Bauarbeiten

 Wir sind uns sicher, nach dem heutigen Tag fällt Ihnen in Zukunft auch 
die Geburtsstunde unseres Unternehmens ein.

MEILENSTEINE DER FIRMA ANNWEILER

1858 – Betriebsgründung von Carl Annweiler 

Carl Annweiler nahm sein Schicksal beherzt in die eigenen Hände, ganz ähnlich, wie es Thomas Liedy 1990 mit der Übernahme des Traditionsbetriebs tun sollte. Mit Fleiß und Gewissenhaftigkeit begründete Annweiler das Unternehmen, das heute der älteste Malerbetrieb der Pfalz ist.

 … Mehr lesen

1917 – Die 2. Generation

1917 wurde Carl Annweiler II. das König-Ludwig-Kreuz verliehen. Den Brüdern Carl und Georg kam bei ihrer Verantwortung sehr zugute, dass sie in ihrer Jugend die ruhigen Wintermonate zum Besuch der Gewerbeschule in Kaiserslautern genutzt hatten. Der Radius der Betriebstätigkeit  … Mehr lesen

1938 – Die 3. Generation

Der Malerpinsel in der 3. Generation – Zum 80-jährigen Bestehen der Firma Annweiler erschien ein Artikel in der Talpost. Über die Zeit des Dritten Reichs ist aus der Firmengeschichte wenig bekannt. Die Reichswehr requirierte 1942 das Firmenauto, das die Annweilers 1932 angeschafft … Mehr lesen

1958 – Die 4. Generation

Bei der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Firma waren drei Generationen der Familie Annweiler vertreten. Carl II. nahm mit 83 Jahren an den Feierlichkeiten teil. Sein Sohn Karl III. und sein Enkel Otto führten derzeit gemeinsam den Betrieb.

 … Mehr lesen

1983 – Jubiläum 125 Jahre Firma Annweiler

Die Vertreter der Maler- und Lackierer-Innung Neustadt und viele andere Gäste gratulierten Otto Annweiler mit originellen Präsenten.

 … Mehr lesen

1990 – die 5. Malergeneration

1990 fand der bisher größte Einschnitt in der Firmengeschichte statt. Thomas Liedy übernahm den Betrieb. Aber von Beginn an war eines seiner Anliegen der Respekt vor der Geschichte. Dabei galt sein Interesse, neben der großen Historie, der Geschichte der kleinen Leute, des  … Mehr lesen

1993 – Vorbildliche Existenzgründer im Handwerk

1993 konnte Thomas Liedy auch den Existenzgründerpreis einheimsen, der aufgrund von Bilanzprüfungen und der Beurteilung des wirtschaftlichenErfolgs einer Neugründung von der Deutschen Bank gemeinsam mit dem Handwerksmagazin vergeben wird.

 … Mehr lesen

2002 – 1. Platz im Fassadenwettbewerb

2002 errang die Firma Liedy und Sauer den 1. Platz in Deutschland im Fassadenwettbewerb des Wärmedämm- und Malerhandwerks.

 … Mehr lesen

2007 – Obermeister im Malerhandwerk

Thomas Liedy wurde 1994 mit dem Existenzgründerpreis ausgezeichnet. 1995 kam derMarketingpreis hinzu. Von 1994 bis 2007 war der Betrieb wiederholt Gewinner des Deutschen Fassadenpreises, 1998 Gewinner beim Preisausschreiben Objekt 98 der Firma Sika. 2007 ließ Thomas Liedy es sich … Mehr lesen

2008 – Firma Annweiler-Liedy 150 Jahre

2008 ist das Jahr, in dem die Firma Annweiler-Liedy 150 Jahre alt wird. Deshalb wird Thomas Liedy im traditionsreichen Firmengebäude, in dem seit 150 Jahren fünf Generationen von Malern gearbeitet haben, ein Museum eröffnen, das sich mit der Geschichte der Malerei, der Region und … Mehr lesen

2014

Im Jahr 2014 absolvierte Herr Florian Liedy die Meisterprüfung im Maler- & Lackierer - Handwerk. Im gleichen Jahr wurde er auch in den Gesellenprüfungsausschuss berufen.

 … Mehr lesen

2015

Im Jahr 2015 absolvierte Frau Rebecca Liedy die Meisterprüfung im Maler- & Lackierer - Handwerk. 

 … Mehr lesen

2016

Betriebserweiterung durch den Erwerb zweier Hallen die eine Gehminute von unserm  Bürogebäude entfernt sind. In der einen Halle ist eine Lackierkabine untergebracht, die es uns ermöglicht hochwertige Lackierungen auf Möbel, Türen und Klappläden usw. auszuführen. Angrenzend an … Mehr lesen

2018

Im Jahr 2018 absolvierte Herr Florian Liedy die zweite Meisterprüfung im Stuckateur – Handwerk.

 … Mehr lesen

2019

Im Jahr 2019 wurde unser Altmeister Thomas Liedy vom Vorstand der Kreishandwerkerschaft zum Kreishandwerksmeister Südpfalz – Deutsche Weinstraße gewählt.

 … Mehr lesen

2020

Im Jahr 2020  wurde unser Altmeister Thomas Liedy zum stellv. Vorsitzenden in den Wirtschaftsbeirat der Stadt Neustadt an der Weinstraße gewählt.

 … Mehr lesen

Vor über 160 Jahren gründete der Maler- und Baumeister Carl Annweiler I. - gerade einmal 23-jährig – den Malermeisterbetrieb Annweiler hier in Lambrecht, dem Tor zum Pfälzer Wald. Der Grundstein war gelegt.

 

In der inzwischen sechster Generation werden bis heute die hochwertigsten Maler- und Stuckateurarbeiten ausgeführt. Die Wurzel, das Geheimnis der perfekten handwerklichen Qualität liegt am meisterlichen Können, dem Mut, der Kraft – auch Schicksalsschlägen wie Krieg, Inflation und Wirtschaftskrisen – und der Leidenschaft zum Handwerk.

 

Die Leidenschaft und der Mut der Meister der Firma Annweiler prägen die erfolgreiche Firmengeschichte bis heute. Und so spannt der Pinsel als Symbol den Bogen von leidenschaftlich ausgeführtem Traditionshandwerk zur Moderne.  

Kontakt

Mit unseren Online-Kontaktformular erreichen Sie uns auch außerhalb unserer Sprechzeiten.
Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!

Danke! Ihre Nachricht wurde übermittelt.

Fehler! Leider konnte Ihre Nachricht nicht übermittelt werden.

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Mehr zum Datenschutz