StuckGestaltung und Schmucktechniken

Stuck in Form von Stuckleisten und Rosetten an Wand und Decke – für Altbaufans sind sie das i-Tüpfelchen

Stuck in Form von Stuckleisten und Rosetten an Wand und Decke – für Altbaufans sind sie das i-Tüpfelchen. Als Stuck werden plastische Schmuckornamente und Ausformungen bezeichnet, die Wände, Gewölbe, Säulen und Ecken verzieren. Schon in der Antike war Stuck ein wichtiges Gestaltungselement für Innenräume, Fassaden und Möbeloberflächen.

Stuck hat keine praktische Funktion, beschert Fassaden und Innenräumen jedoch ein opulentes Aussehen. Ob Girlanden, Ranken, Schnörkel oder Muscheln, praktisch jedes Objekt lässt sich aus Stuck formen bzw. modellieren. Moderne Stuckelemente bieten vielfältige Möglichkeiten, Decken oder Wände zu gliedern oder zu akzentuieren sowie Möbel und Türen aufzupeppen.

Im Jahre 1878 wurde das Anbringen von Stuck durch ein Patent des Maurermeisters Carl Rabitz aus Berlin vereinfacht. Er erdachte eine Methode, bei der der Putzmörtel auf einen Träger modelliert wird, der seinerseits auf einer Unterkonstruktion sitzt. Durch die extreme Tragfähigkeit und die Ausformungsmöglichkeiten der sogenannten Rabitzkonstruktion wurde der professionelle Innenausbau mit Stuck enorm vereinfacht.

Stuck ist ein Naturmaterial, das sich aus Naturgips, mineralischen Fasern, Pflanzenfasern und Wasser zusammensetzt. Mit ihm können durch Profile, Leisten und Rosetten Akzente gesetzt und Räume aufgewertet werden. Durch eine Kombination mit LED- und Halogenlicht als direkte oder indirekte Beleuchtung wird eine individuelle Raumatmosphäre geschaffen, ganz gleich wo sich die eigentliche Lichtquelle befindet. Je nachdem welche Formen der Stuck erhalten soll, variieren die Mischungsverhältnisse. Das variantenreiche Gipsgemisch hat den Vorteil, dass das Material für Stuck nach Konsistenz und Wasseranteil bereits nach 15 Minuten beginnt auszuhärten.

Die Mischung für feinen Stuck kann durch Gießen, Ziehen oder in Handarbeit durch uns hergestellt werden. Je nach Form, Größe und Qualität variiert das Material für fertigen Stuck.

Stuck – das ist doch ausschließlich was für Schlösser und Kirchen, höchstens noch für großzügige Stadtvillen aus vergangenen Jahrhunderten! So denkt manch einer über die Gestaltung mit Stuckprofilen. Doch diese Meinung ist längst überholt.

Die Möglichkeiten, Räume mit Stuckelementen zu gestalten, sind nahezu unbegrenzt. Neben den klassischen Einsatzgebieten als Übergang zwischen Wand und Decke oder als Sockelleiste eignen sich moderne Stuckprofile auch sehr gut zur Herstellung von Wand- oder Deckenspiegeln, werten einfache Möbelstücke oder glatte Türen auf oder gliedern Räume mithilfe von Säulen und Pilastern. Über die gekonnte Anordnung der Stuckelemente sowie deren farbliche Gestaltung verleihen wir Stuckateurmeister dem Raum sein individuelles Gesicht. In einem modernen Gebäude bilden etwa schlichte weiße Leisten einen spannenden Kontrast zu stark farbigen Wänden. Wo ein edles Ambiente erzeugt werden soll, können Säulen marmoriert oder Profile ganz bzw. teilweise vergoldet werden. Den Charme gealterter Profiloberflächen erzielt man durch eine Patinierung und in Kombination mit illusionistischer Malerei werden Stuckprofile zu Fenstern, die den Blick in eine andere Welt freigeben. Stuck zaubert charmanten Altbauflair an jede Wand oder Decke. Entsprechend begehrt sind mit vom Meister mit Stuck ausgestattete Häuser und Wohnungen. Wer historischen Stuck sein Eigen nennt, hegt und pflegt ihn. Wo alter Stuck gerissen und beschädigt ist, können wir, die Stuckateurmeister, diesen wieder fachgerecht restaurieren. Stuck ist sehr pflegeleicht. Hin und wieder abfegen reicht völlig aus. Bevor Stuck zu häufig vom „Laien“ mit einer dicken Farbschicht „verschönert“ wird, sollte man besser uns, den Stuckateur-Meisterbetrieb vom Maler zu allen Zeiten rufen, da die filigranen Formen dann bald nicht mehr sichtbar, zu geschlämmt unter dicken Farbschichten verborgen liegen.

Traditionell echter Stuck sollte von uns, dem Stuckateur-Meisterbetrieb vom Maler zu allen Zeiten  angebracht werden, denn er ist äußerst schwer zu verarbeiten und bricht leicht. Dafür geht aber nichts über traditionellen Stuck in Aussehen und Optik. 

Die Firma Annweiler steht Ihnen als Maler und Stuckateur für Wandgestaltung im Innen- & Außenbereich im Raum „Kurpfalz“, Kaiserslautern, Bad Dürkheim, Frankental, Neustadt, Landau, Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Darmstadt und Umgebung gerne zur Verfügung!

 Baumarkt-Stuck aus Styropor...
...kann man machen...
...sieht aber „Scheiße“ aus!

Echte Klasse hat nur der Stuck vom Meister –
Stuckateur zu allen Zeiten!

Kontakt

Mit unseren Online-Kontaktformular erreichen Sie uns auch außerhalb unserer Sprechzeiten.
Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!

Danke! Ihre Nachricht wurde übermittelt.

Fehler! Leider konnte Ihre Nachricht nicht übermittelt werden.

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Mehr zum Datenschutz